Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

Die Schule - Geschichte des Laurentius-Siemer-Gymnasiums

Das Laurentius-Siemer-Gymnasium (LSG) Saterland wurde im Jahr 2004 zunächst als Außenstelle des Albertus-Magnus-Gymnasiums Friesoythe eingerichtet.

Im Schuljahr 2007/08 wurde aus der Außenstelle ein eigenständiges Gymnasium im Sekundarbereich I mit den Jahrgängen 5 bis 10. Zu dieser Zeit erfolgte auch die Namensgebung „Laurentius-Siemer-Gymnasium“. Für das zweizügig (zwei Klassen pro Schuljahrgang) konzipierte Gymnasium erbaute der Landkreis auf dem Gelände des Schulzentrums (heute Haupt- und Realschule) Saterland einen Neubau, der aber bereits damals nur einen Teil der benötigten Räume bot. Zusätzlich zum Neubau stellte die Gemeinde Saterland in Absprache mit dem Landkreis Cloppenburg von Beginn an zahlreiche Klassen- und Fachräume zur Verfügung. Zwischenzeitlich wurden darüber hinaus durch einen sog. Mobiltrakt weitere Unterrichtsräume geschaffen, um der zunehmenden Schülerschaft eine ausreichende Zahl an Räumen bieten zu können. Diverse Räumlichkeiten – Aula, Mensa, Pausenhof, Sportanlagen, … - werden in gegenseitiger Absprache gemeinsam genutzt.

An dem zweizügig konzipierten Gymnasium hat sich seit Jahren ein verlässliche Dreizügigkeit etabliert. Die Anforderungen, der eine zeitgemäße Schule – auch im Hinblick auf die Anzahl und Ausstattung der Räume - gerecht werden muss, sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Daher steht die Schulgemeinschaft mit dem Schulträger seit Längerem in Verbindung, um zu besprechen, auf welche Weise diese Herausforderungen vor Ort konkret zeitnah bewältigt werden können.