Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

9.Schülerkonzert am LSG

DSC 3813Warm war es in der Aula des Schulzentrums am 26.Mai, einmal bedingt durch einen vollbesetzten Zuhörerraum, aber andererseits auch eingeheizt durch ein fesselndes Programm aus Bläserklassendarbietungen und Solistenbeiträgen.

Das Schulkonzert fand, wie Herr Kirchberg zu Beginn stolz erwähnte, zum neunten Mal statt. Zusammen mit seiner Kollegin Stephanie Bücker hat er dabei eine Gesamtaufführung geschaffen, die vom Publikum, zumal viele Familienmitglieder und Freunde der jungen Musikerinnen und Musiker anwesend waren, mit langem Applaus, Leuchtstäben und hochgehaltenen Bannern gefeiert wurde.

Die Bläserklasse 5 begann in überzeugender Qualität mit einem Thema aus Wilhelm Tell, der Ode an die Freude und diversen Rockvarianten.

Die Solisten Max Adam (Türkischer Marsch), Ella-Marie Cordes und Lina-Marie Schumann (When we were young), Sophie Müller (Hoe down und Southwind) und Sarah Focken (This is me) zeigten vor den Darbietungen der sechsten Bläserklasse ihr Können.

Diese spielten vor der kurzen Pause ihre Stücke Drums of Corona, Supercallifragilistisch (erweitert durch eine gekonnte Choreinlage der Musiker) und den Fluch der Karibik.

Nach der Pause zeigte die Bläserklasse der 7a ihr ganzes Können. 5 Stücke wurden zum Besten gegeben, darunter Stücke Charpentier, Tschaikowsky und Murtha.

Nach dem Ensemble folgten nun wieder die Solisten: Michelle Tütje spielte auf der Querflöte Heal the world, Isabell Ruppel spielte einen Walzer aus Russland, Diana Mitjuschow sang Stitches, wobei sie sich an der Gitarre selbst begleitete und Clara Przibilla spielte Arrival to Earth von Jablonsky.

Den Abschluss des Konzerts gestaltete die Bläserklasse der 8a mit vier Stücken, wobei das hohe Niveau z.B. der „Bilder einer Ausstellung“ von M.Mussorgsky (unterstützt durch Oliver Thoben am Schlagzeug) ein Indiz dafür war, dass die Arbeit aller Beteiligten in den Bläserklassen in den vergangenen Monaten des Schuljahres hoch effizient war.

Am Ende des Konzerts bedankte sich Schulleiter Reinhard Dreker bei den Bläserklassen, bei Frau Bücker und Herrn Kirchberg mit einem Präsent für die geleistete Arbeit.

Bilder der Veranstaltung sehen Sie hier: