Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

Jahrgang 10 besucht Berlin

Berlin2016020In der vergangenen Woche besuchten die Klassen des Jahrgangs 10 die Bundeshauptstadt. Bereits auf dem Weg nach Berlin besichtigte man die „Gedenkstätte Deutsche Teilung“ in Marienborn. Nachdem man in der idyllischen Jugendherberge im Grunewald, dem St. Michaels Heim, angekommen war und sich erfrischt hatte, machte man sich auf, um den Ku’damm und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Der Mittwochvormittag begann mit einer Führung durch die historischen Gemäuer des Berliner Olympiastadions. Hier erfuhren die Schüler nicht nur interessante Details über die Architektur und die Olympischen Spiele 1936, sie bekamen auch die Gelegenheit, in die Umkleidekabine der Spieler von Hertha BSC einen Blick zu werfen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Olympiastadion ging es weiter zur Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. Bei der spannenden Führung hörten die Schülerinnen und Schüler von vielen dramatischen Flüchtlingsschicksalen an der innerdeutschen Grenze.
Am Mittwochabend stand dann Kultur auf dem Programm: Während ein Teil der Gruppe einen Comedy Club im Bezirk Prenzlauer Berg besuchte, hatte der anderen Teil die einmalige Gelegenheit, den weltberühmten Dirigenten Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker live zu erleben.
Am Donnerstagvormittag begrüßte die SPD Bundestagsabgeordnete des Wahlbezirks Cloppenburg / Vechta, Frau Gabriele Groneberg, die Gäste aus dem Saterland. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und diskutierten mit der Politikerin über die Flüchtlingspolitik und den Konflikt mit der Türkei. Nachdem man sich im Besucherrestaurant des Bundestages gestärkt hatte, machten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag eine geführte Fahrradtour durch Berlin und bekamen so noch eine Vielzahl der Berliner Sehenswürdigkeiten zu sehen. Anschließend ging es zurück zum Reichstag. Beim Besuch einer Plenarsitzung konnten die Jungen und Mädchen eine Bundestagsdebatte mitverfolgen. Zum Abschluss des Tages bot sich dann die Gelegenheit, von der Reichstagskuppel den tollen Ausblick über die Hauptstadt zu genießen.
Bevor es dann am Freitag nach Hause ging, besichtigten die Klassen noch die Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen. Mit diesem informativen und sehr eindrücklichen Programmpunkt endete die diesjährige Jahrgangsfahrt.
Weitere Bilder der Fahrt finden Sie hier.