Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

laurentinews.de gewinnt den Deutschen Schülerzeitungspreis

schülerzeitungspreis 2016 webSonderpreis der Axel Springer Akademie geht an die Online-Schülerzeitung vom LSG

Die beste crossmediale Schülerzeitung Deutschlands kommt vom Laurentius-Siemer-Gymnasium im Saterland. Beim Deutschen Schülerzeitungspreis 2016, der am vergangenen Wochenende in Köln verliehen wurde, erhielten die Nachwuchsjournalisten von laurentinews.de den Sonderpreis der Axel Springer Akademie.
Bereits am Freitag waren die Redakteurinnen Melanie Focken, Marie Müller und Cinja Swat in Begleitung ihres Lehrers Reinhard Walter nach Köln gereist. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm. So bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Kölner Verlagshaus Dumont Schauberg zu besichtigen und einen Blick in die Redaktion des Kölner Stadtanzeigers zu werfen. Bei einer interessanten Führung durch die Druckerei konnten die Gäste aus dem Saterland die Produktion einer großen Tageszeitung live verfolgen. Bei einem gemütlichen Abendessen konnten man dann die Redaktionen anderer Schülerzeitungen aus ganz Deutschland kennenlernen.
Am Samstagvormittag ging es schließlich zum Mediapark Köln, der als Veranstaltungsort für den Deutschen Schülerzeitungspreis fungierte. Der Deutsche Schülerzeitungspreis ist ein bundesweiter Wettbewerb und wird vom Jugendmedienverband Junge Presse e.V. veranstaltet. Über 700 Schulen aus ganz Deutschlands zählten in diesem Jahr zu den Teilnehmern des Wettbewerbs. Dann kam der Moment, auf den die jungen Journalisten aus dem Saterland schon die ganze Zeit hingefiebert hatten. Rudolf Porsch, stellv. Direktor der Axel Springer Akademie, gab den Sieger der Kategorie „Beste crossmediale Schülerzeitung“ bekannt und der hieß in diesem Jahr laurentinews.de. Crossmediale Berichterstattung bedeutet die Darstellung von Inhalten auf verschiedenen medialen Kanälen, also z.B. in Form von Fotostrecken und Videos oder durch Beiträge auf Social Media Plattformen wie Facebook. „Das Silicon Valley der deutschen Schülerzeitungen liegt im Saterland“, eröffnete Porsch seine Laudatio. Die Redakteure würden in ihren Texten tief in die unterschiedlichsten Themen eintauchen und gleichzeitig komplexe Inhalte verständlich herunterbrechen. Zudem sei das Webdesign auf dem neusten Stand der Technik. Doch letztendlich sei es zweitrangig, ob eine Schülerzeitung als Printausgabe oder Online erscheinen würde, denn der Inhalt bleibe immer Journalismus. „Die Redaktion von laurentinews.de macht guten Journalismus mit tollen Geschichten, genauer Recherche und ansprechenden Formulierungen und so ein Produkt macht man nicht mit Links. Da können sich auch die Volontäre unserer Akademie noch einiges abschauen.“ Bei der Übergabe der Urkunde und eines Schecks über 1000,-€ Preisgeld machte Porsch den Redakteurinnen noch den scherzhaften Vorschlag, sich aufgrund der zahlreichen Auszeichnungen der vergangenen Jahre doch am besten in laudationews umzubenennen.
Nach der Preisverleihung ging es in die Kölner Journalistenschule. In lockerer Atmosphäre hatten die Schülerzeitungsredakteure dort die Gelegenheit, sich mit professionellen Journalisten über Ausbildungsmöglichkeiten in der Medienbranche zu informieren und sich Tipps für ihre Arbeit zu holen.
Schließlich ging es dann am frühen Samstagabend mit dem Zug zurück Richtung Saterland. Alle Redakteurinnen waren sich einig, dass diese Reise nicht nur wegen der Auszeichnung, sondern auch aufgrund der vielen spannenden und interessanten Begegnungen und Eindrücke ein voller Erfolg war.