- Details
- Julia Kinast
- Kategorie: Fächer
Saterfriesisch oder Seeltersk: Das ist die letzte verbliebene Variante der ostfriesischen Sprache.
Im Saterland sprechen aktuell noch rund 1500-2500 Menschen diese Sprache. Daher gilt es vor allem auch für die Schulen im Saterland, den Spracherhalt zu fokussieren.
Am LSG kommen die SchülerInnen verschiedenartig mit dem Saterfriesischen in Berührung. So tragen beispielsweise alle Räume saterfriesische Namen. Man findet Klassenräume neben ihren Raumnummern auch unter Bezeichnungen wie „Skäddel“ oder „Baaljene“, das Lehrerzimmer ist als „Koosterkaamer“ zu finden. Alle zwei Jahre findet der Saterfriesische Lesewettbewerb statt. Teilnehmende SchülerInnen werden vor Ort betreut und stellen sich dann zunächst dem schulinternen Wettbewerb. In den letzten Jahren konnten die SchulsiegerInnen tolle Erfolge bei dem anschließenden Gemeindeausscheid feiern. Zudem haben interessierte SchülerInnen die Möglichkeit, an verschiedenen saterfriesischen Projekten mitzuarbeiten. Beispielsweise wurde in der Vergangenheit von SchülerInnen ein Spiel erstellt („Eine Reise durch das Saterland“). Dieses steht nun für die Schulgemeinschaft zur Verfügung und kann vor allem in der Nachmittagsbetreuung genutzt werden. Die SchülerInnen können spielerisch Wissenswertes zum Saterland oder Saterfriesischem entdecken. Darüber hinaus haben FünftklässlerInnen eigenständig einen kulturell-sprachlichen Überblick über das Saterland erstellt, eine Präsentation vorbereitet und diese allen fünften Klassen vorgestellt. Aktuell wird in Zusammenarbeit mit der Kunst-AG an einem Buch über das Saterland und Saterfriesische gearbeitet.
Zuständige Lehrkraft: Frau Kinast



Allgemeine Informationen
Fachlehrkräfte:
- Kathrin Junk (Ju, Fachobfrau)
- Swantje Melloh (Me)
Das Fach Werte und Normen setzt sich mit ambivalenten Frage- und Problemstellungen auseinander und ist dabei weltanschaulich und religiös neutral.
Anknüpfend an die Lebenserfahrungen und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler steht die kritische Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und Wahrheitsansprüchen sowie mit Wertvorstellungen und Normen einer menschenwürdigen Gesellschaft im Mittelpunkt. Das Fach ist dem Ziel verpflichtet, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem sie individuell-existentielle sowie gesellschaftlich-globale Probleme aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, um sich in der Folge ein eigenes, begründetes Urteil bilden und vertreten zu können. Fähigkeiten des selbstständigen Denkens, des Analysierens, der Kritik- und Reflexionsfähigkeit stehen also im Fokus und sollen die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichen und selbstbestimmten Individuen erziehen, die ethisch urteilen und moralisch handeln.
Lehrplan und Leistungsbewertung
Das schulinterne Fachcurriculum können Sie hier einsehen: PDF Link
Das Kerncurriculum für das Gymnasium des Landes Niedersachsen können Sie hier einsehen: PDF Link
Pro Schuljahr werden im Fach Werte und Normen zwei Klassenarbeiten geschrieben. Da der Diskurs bei der ethischen Urteilsbildung eine zentrale Rolle einnimmt, wird die mündliche Leistung mit 65% gewichtet.
Fordern & Fördern und besondere fachspezifische Angebote
Die Niedersächsische Juniorakademie Papenburg bietet jährlich in den Herbstferien einen Philosophiekurs für besonders begabte SchülerInnen an. Die Ausschreibungsunterlagen können in der Regel ab Anfang Mai auf der Seite der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte e.V. heruntergeladen werden: www.hoeb.de.
- Details
- Kategorie: Fächer
Auf Landesebene erzielte das LSG im Jahr 08/09 den 8. Platz von ca. 500 teilnehmenden Schulen.

Oben: Das Foto zeigt die Sieger des Sportabzeichen-Landeswettbewerbs 2008/09 bei der Verleihung der Siegerurkunden und Geldpreise durch die Kultusministerin Frau Heister-Neumann in Hannover.
Unten: Siegerehrung auf Kreisebene im Sportstützpunkt in Lastrup.

- Details
- Kategorie: Fächer
Zurück zur Biologie-Seite
In unserem Archiv können Sie sich noch einmal die Biologie Videos der vergangenen Monate anschauen.
Einführung in die Genetik
{youtube}Z0ATGYky5-k{/youtube} {youtube}xC67V2LewrE{/youtube} {youtube}NDy0dPRjUPk{/youtube}
Das Leben der Pflanzen
Pflanzen leben in ihrer eigenen Welt, die aufregender und dramatischer ist, als die Menschen ahnen. Der Filmemacher Volker Arzt und der Biologe Immanuel Birmelin zeigen in spektakulären Bildern und verblüffenden Zeitrafferaufnahmen, dass Pflanzen ihr Leben selbst gestalten, zur Kommunikation fähig sind und sogar Handlungsstrategien entwickeln. Der erste Teil der Dokumentation zeigt, dass Pflanzen - ähnlich wie wilde Tiere - gefährlich und gewalttätig sein können. {youtube}nxtZVOC96m4{/youtube} {youtube}Mmp016io7xE{/youtube}{youtube}EaOY-U1FsrQ{/youtube} {youtube}65Oimi8qzIU{/youtube}
Embryonale Entwicklung
Sehen Sie in diesem Video beeindruckende Aufnahmen von der embryonalen Entwicklung im Mutterleib.{youtube}_RxK7ffeuFI{/youtube}
Täuschung und Tarnung
Täuschung und Tarnung sind oft eine gute Strategie, um sich vor Feinden zu schützen und das Überleben in der Natur zu sichern. Die Meister der Tarnung sind die Kraken. Sehen Sie hier ein beeindruckendes Beispiel für perfekte Tarnung.
{youtube}GRSbC6HAgNE{/youtube}
Fressen und Gefressen werden
Die Regel vom "Fressen und Gefressen werden" bestimmt seit jeher das Leben in der Wildnis. Wenn ein junger Büffel auf ein Rudel Löwen trifft, dann sind die Rollen klar verteilt. Doch was passiert, wenn plötzlich noch ein Krokodil hinzukommt? Viel Spaß bei diesem atemberaubenden und dramatischen Video.
{youtube}LU8DDYz68kM{/youtube}
Tierischer Stimmenimitator
Der Graurücken-Leierschwanz (Menura novaehollandiae), auch Prachtleierschwanz genannt, ist eine im östlichen Australien und in Tasmanien beheimatete Singvogelart. Diese Vogelart immitiert gekonnt die Rufe anderer Vogelarten und Tiere. Aber auch andere Geräusche, wie z.B. die einer Kamera, einer Alarmanlage oder einer Kettensäge gehören zum Repertoir.
{youtube}VjE0Kdfos4Y{/youtube}