Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Projektwoche ist gestartet !

Verfasst von Oliver Thoben. Veröffentlicht in Nachrichten aus der Schule

DSC 0524

Die Projektwoche 2016 ist gestartet! Am 21. Oktober wiederholt sich der Todestag unseres Namenspatrons Laurentius Siemer zum 60. Mal. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, jetzt unmittelbar nach den Herbstferien eine Projektwoche unter dem Motto „Mut – Verantwortung – Zukunft“ durchzuführen. Die Ergebnisse werden am Freitag, 21. Oktober, ab 14.00 im LSG für die Öffentlichkeit ausgestellt und präsentiert. 

"Mut - Verantwortung - Zukunft" - Diese drei Begriffe skizzieren nicht nur wichtige Eckpunkte des schulischen Bildungsauftrages, sondern diese drei Begriffe stehen auch in enger Beziehung zum Leben und Wirken unseres Namenspatrons. Mutig widersetzte sich Laurentius Siemer der Herrschaft der Nationalsozialisten und mit großem Verantwortungsbewusstsein widmete er sich u.a. dem gesellschaftlichen und politischen Aufbau und damit der zukünftigen Ordnung Nachkriegsdeutschlands. „„Mut – Verantwortung – Zukunft“: In insgesamt 22 Projekten haben die SchülerInnen  in der Zeit vom 17.Oktober bis zum 21.Oktober Gelegenheit, sich diesem Motto anzunähern. Die Schwerpunkte sind dabei ganz unterschiedlich gesetzt worden: mal technisch, mal sportlich, mal kreativ, mal kulinarisch, mal regional, mal international, mal theoretisch, mal praktisch, mal musisch oder mal „tierisch“ – in der  Summe aber einladend vielfältig, ganz getreu unserem Schumotto „Lebendig Schule gestalten“. Allen SchülerInnen, allen LehrerInnen sowie allen externen Referenten, die mit ihren Projekten zu diesem tollen Angebot beigetragen haben, gilt unser herzliches Dankeschön.

Erste Fotoeindrücke gibt es hier, weitere folgen später!

 

 

Drucken