Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Hannes Thoben gewinnt Schulentscheid

Verfasst von Reinhard Walter. Veröffentlicht in Nachrichten aus der Schule

vorlesewettbewerb 2020 1Hannes Thoben aus der Klasse 6c ist der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an unserer Schule. In einem starken und spannenden Finale, konnte sich Hannes gegen Swantje Lübke aus der 6b und Jona Levin Gerdes aus der 6a durchsetzen. Bundesweit nehmen rund 600.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil, der seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet wird.

Die drei Finalisten mussten im ersten Durchgang zunächst einen bekannten Text vorstellen und vorlesen, bevor dann im zweiten Durchgang ein unbekannter Text auf dem Programm stand. Während in den vergangenen Jahren der Wettbewerb vor den Mitschüler*innen stattfand, wurde das Finale in diesem Jahr coronabedingt live in die Klassenräume und zu den Schüler*innen nach Hause gestreamt, wo alle gebannt zuhörten und fest die Daumen drückten. Am Ende konnte Hannes mit seinem lebendigen und fehlerfreien Vortrag aus dem Buch "Die unglaublichen Abenteuer der Barnaby Brocket" die vierköpfige Jury überzeugen, die in diesem Jahr aus den Deutschlehrer*innen Frau Horst (6b), Herrn Kirchberg (6a) und Herrn Walter (6c) sowie dem Schulleiter Herrn Finsterhölzl bestand.
Herr Finsterhölzl lobte alle Finalist*innen für ihre hervorragenden Leistungen und ihre sichtbare Begeisterung am Lesen. Anschließend überreichte er neben Buchpräsenten für alle Teilnehmer*innen eine Siegerurkunde an den neuen Schulsieger Hannes, der im Anschluss mit großem Jubel von seinen Klassenkamerad*innen empfangen wurde. 

vorlesewettbewerb 2020 2  vorlesewettbewerb 2020 3

Drucken