- Details
- Reinhard Walter
- Kategorie: Presseberichte
Zweite Ausgabe von "Laurenti News" kommt
Von Elke Wieking
25. Januar 2010
Am Laurentius-Siemer-Gymnasium in Ramsloh erschien die erste Schülerzeitung. Die jungen Saterländer arbeiten jetzt an der zweiten Nummer. Die soll viel besser werden als die Erste.
Chefredakteur Marvin Mödden und seine Redaktion sind sehr kritisch. So ganz scheinen die Fünft- bis Zehntklässler mit ihrer ersten Ausgabe der "LaurentiNews" nicht zufrieden zu sein: Das Layout sei noch nicht das, was sich alle vorstellen, der Comic fehle, und die Themen müssten sich mehr am Geschmack der Schüler als an dem der Lehrer orientieren - trotzdem waren alle froh, als die erste Ausgabe ihrer Schülerzeitung erschien.Ein Euro kostete das erste Exemplar der neuen Schülerzeitung des "Laurentius-Siemer-Gymnasiums" in Ramsloh. Fast vier Monate hatten die elf Schüler und Schülerinnen an den 19 Seiten gearbeitet. Unterstützt wurden sie von Lehrer Volker Kramer.
Die Jungen und Mädchen schrieben Texte, holten Anzeigen selbst rein, um das Blatt zu finanzieren, und kümmerten sich auch um die Gestaltung. Geschrieben wurden Interviews und Porträts von Lehrern. Die Klasse 8a erläuterte zum Beispiel ausführlich, warum sie ihren Klassenlehrer nicht abgegeben will ("Ohne diesen Lehrer macht die Schule keine Spaß!"), und ein Test über die Beziehungen zu den Eltern war auch dabei.
Die Leser nörgelten am Preis herum, bis er gesenkt wurde
Als die erste Ausgabe von "Laurenti News" Ende Dezember erschien - "Wir hatten uns selbst mit dem Termin unter Druck gesetzt", sagt Mödden -, nörgelten prompt die Leser am Preis herum: Also musste er um 50 Cent nach unten korrigiert werden, damit die Zeitung Abnehmer fand. So gab es ganz nebenbei noch einen Schnellkursus in Betriebswirtschaft.
Trotzdem muss es der Redaktion Spaß gemacht haben, denn es machen nicht nur elf Mitarbeiter wieder bei der neuen Ausgabe mit, es sind sogar zwei dazu gekommen. Alle sind motiviert, und Marvin Mödden, der sich die Chefredaktion mit dem 15-jährigen René Rahrt teilt, hat ehrgeizige Ziele: Die neue Ausgabe wird nicht unter Zeitdruck gemacht, und sie soll mindestens zehn Seiten dicker sein. Mödden selbst wird über die Skifreizeit schreiben, die jetzt ansteht. Außerdem soll es mehr Themen für Jugendliche geben, die sie im Alltag bewegen.
Quelle: Generalanzeiger, Bild und Text: Elke Wieking
- Details
- Kategorie: Presseberichte
- Details
- Reinhard Walter
- Kategorie: Presseberichte
Förderverein des Laurentius-Siemer-Gymnasiums wählt einen neuen Vorstand
RAMSLOH - Zwei Jahre nach seiner Gründung hat der Förderverein des Laurentius-Siemer-Gymnasiums (LSG) einen neuen Vorstand gewählt. Das Amt des Vorsitzenden für den Verein mit seinen 120 Mitgliedern hat Leonhard Rosenbaum von Manfred Fennen übernommen. Ebenfalls neu im Vorstand ist Gregor Ruhe als stellvertretender Vorsitzender, da die bisherige Amtsinhaberin Petra Schmidt nicht wieder antrat. Kassenwart ist Hartwig Bruns, Schriftführerin Annette Jahn. Weiteres Vorstandsmitglied ist LSG-Schulleiter Reinhard Dreker.
Zweck des Vereins ist die Bildungs- und Erziehungsarbeit am Gymnasium durch die Bereitstellung finanzieller Mittel zu fördern, wie Rosenbaum berichtete. So half der Verein, das s in den vergangenen beiden Jahren 50 000 Euro an Fördergeldern „bewegt“ wurden, um wichtige Schulprojekte wie die Einrichtung von zwei Bläserklassen am LSG zu unterstützen.Neben der Ausrüstung mit Instrumenten sorgten die Förderer auch für Sportausrüstungen, Buchpräsente für ausgezeichnete Schüler sowie finanzielle Zuschüsse, um sozial benachteiligten Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen.
„Ohne die Mithilfe unseres Fördervereins wären viele Dinge an unserer Schule gar nicht möglich“, lobte Schulleiter Reinhard Dreker die ehrenamtliche Arbeit der zahlreichen Vereinsmitglieder.
- Details
- Kategorie: Presseberichte
Als Künstler versuchten sich in dieser Woche auf Gut Altenkamp die Schüler vom Laurentius-Siemer-Gymnasium in Ramsloh.
Paris – die Stadt der Liebe. Mit der Metropole an der Seine setzt sich derzeit eine Ausstellung des deutschen Künstlers Jochen Stücke auseinander, die noch bis zum 25. Oktober auf Gut Altenkamp in Aschendorf zu sehen ist. Unter dem Titel „ Pariser Alben“ hat der Professor im Fachbereich Design an der Hochschule Niederrhein/Krefeld einen Bilderzyklus über die französische Hauptstadt geschaffen. Der Zeichner erkundet das komplexe Netzwerk städtischer Kultur – mit zahlreichen Anspielungen auf literarische Vorlagen und deren historischen Bezügen.
Auf den Spuren Stückes wandeln derzeit auch Schulklassen, die sich bei besonderen Führungen intensiv mit den Werken auseinandersetzen. Auch zwei neunte Klassen und eine zehnte Klasse vom Laurentius-Siemer-Gymnasium in Ramsloh haben sich in dieser Woche einen Vormittag lang nicht nur die Ausstellung angesehen, sondern auch selbst Werke produziert. Das museumspädagogische Projekt führt der Kulturkreis in Zusammenarbeit mit der Papenburger Kunstschule Zinnober durch.
Weiterlesen: LSG-Schüler entdecken Paris künstlerisch (Ems-Zeitung 10.09.09)
- Details
- Kategorie: Presseberichte
Vom Freiheitskampf und dem Freund, der einst Feind war. Danny Morrison spricht vor LSG-Schülern.
Lesen Sie hier den Pressebericht aus der Münsterländischen Tageszeitung vom 23.10.2009.
