Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

BAR-BA-REN! - Trierfahrt 2016

IMG 20160426 WA0005Seit der 6. Klasse lernen wir Lateinschüler schon diese alte Sprache und übersetzen in den Stunden meist Texte, in denen es um die damalige Kultur geht. Vom 18. bis 22. April 2016 konnten wir uns nun endlich selbst einen Eindruck von den römischen Bauten und der römischen Kultur machen.

Am ersten Tag der Klassenfahrt sind wir am LSG um 08.00 Uhr losgefahren und haben um 15.30 Uhr die Jugendherberge im 32 km von Trier entfernten Bollendorf erreicht. Den Rest des Tages hatten wir Zeit, Bollendorf zu erkunden und unsere Zimmer und Betten zu beziehen. Wie an jedem Abend war nach dem Abendessen um 22.00 Uhr Nachtruhe.

Am Dienstag wurden zuerst das Amphitheater und die Kaiserthermen in Trier besichtigt. Wir fanden die unterirdischen Gänge dieser Gebäude besonders spannend. Danach wurde die Konstantinsbasilika bestaunt und wir konnten in der Innenstadt von Trier zu Mittag essen und shoppen gehen. Am Nachmittag ging es dann in das Rheinische Landesmuseum, wo eine Rallye stattfand. Um 16.00 Uhr haben wir die Porta Nigra zu Fuß erreicht und an einer Erlebnisführung teilgenommen, bei der Schauspieler die Geschichte der Porta Nigra lebendig nacherzählten. Nach diesem anstrengenden Tag ging es zurück zur Jugendherberge.

Am 20. April wurde dann Luxembourg besichtigt. Nach kurzer Freizeit und einem ersten Eindruck ging es für uns weiter zu einer Sightseeingtour, bei der zum Beispiel die Bockkasematten (in den Fels gehauene Festungsanlagen) besucht wurden. Abends fand dann auch noch eine Disco statt und einige von uns begrüßten noch eine andere Schulgruppe aus Frankreich, die in die Herberge kam.

Am letzten Ausflugstag ging es nach dem Frühstück wieder nach Trier. Dort wurde nach der Besichtigung des Domes und der Liebfrauenkirche eine Stadtrallye mit ungewöhnlichen Aufgaben (z.B. "Mache einen Knoten in eine ungekochte Spaghetti!" oder "Fotografiert euch mit dem Dreikönigenhaus!") veranstaltet. Nach erneuter Freizeit in Trier ging es in die Nähe von Saarburg, wo wir eine Greifvogelflugschau erlebten. Abends schauten die meisten Mädchen Germanys Next Topmodel und ein paar Schüler haben sich mit einigen Franzosen unterhalten und es wurden sogar Nummern ausgetauscht. Am letzten Tag wurden die Zimmer aufgeräumt und wir haben die Rückfahrt angetreten.

Im Allgemeinen fanden wir die Trierfahrt durch das abwechslungsreiche Programm sehr interessant und merken, dass durch diese Woche sowohl der Klassenzusammenhalt wie auch der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Klassen gewachsen ist.

Fotos der Fahrt gibt es hier zu sehen.

Autorinnen: Marie Baumann, Jolanda Müller, Antonia Hanekamp, Laura Pörschke und Selma Sezgen (alle 8d)