Ein Bericht von Jannis Kamphaus, Tom Czekala, Julien Fischer (Klasse 6c)
In diesem Jahr ging es vom 20. bis 24. August für den gesamten 6. Jahrgang nach Jever. Ziel der fünftägigen Klassenfahrt war es, den Zusammenhalt der Schüler zu stärken und bei gemeinsamen Aktionen viel Spaß zu haben.
Am Montag (20.8.) trafen sich die rund 70 Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen um 8:00 Uhr beim LSG und fuhren um 8:15 Uhr in Richtung Jever los. Gegen 9:00 kamen die Schüler des 6. Jahrgangs im Tier- und Freizeitpark in Jaderberg an. Dort konnten die Kinder in den nächsten fünf Stunden die Attraktionen des Parks besuchen und die Tiere beobachten. Um 14:00 Uhr ging es dann mit dem Bus weiter zur Jugendherberge in Jever. Dort angekommen konnten die Schüler ihre Bungalows beziehen und das Gelände der Jugendherberge erkunden. Im Anschluss hieran machte die Klasse 6c eine Stadtrallye durch die Gassen Jevers, die bis 18:00 Uhr dauerte. Nach dem Abendessen veranstaltete die 6c einen gemeinsamen Spieleabend, der pünktlich mit Beginn der Nachtruhe um 22:00 Uhr endete.
Am Dienstag (21.8.) wurden die Schüler der 6c um 7:30 Uhr geweckt, damit sie um 8:15 Uhr das Frühstück zu sich nehmen konnten. Bis zur Busfahrt um 10:15 Uhr nach Wilhelmshaven hatten die Kinder Freizeit. In Wilhelmshaven angekommen machten die Schüler der 6c eine Barkassenfahrt durch den Marinehafen. Im Anschluss daran ging die Klasse gemeinsam in das Besucherzentrum „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“, wo sie von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr Experimente zum Thema „Vielfalt des Wattenmeeres“ unter Anleitung von Experten durchführten. Dort untersuchte die Klasse unter einem Mikroskop zum Beispiel Tiere aus dem Wattenmeer. Danach ging es ins Wattenmeer, wo die Schüler ausgestattet mit Keschern und Schaufeln von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr nach Krabben, Garnelen, Wattwürmern und weiteren Lebewesen des Watts suchen konnten. Nach der geführten Wattwanderung hatten die Schüler bis 18:00 Uhr Freizeit, die die meisten für einen Bummeln in der Stadt nutzten. Zurück in Jugendherberge gab es für die Schüler das Angebot, in das benachbarte Freibad unter Aufsicht der Lehrkräfte zu gehen. Ein weiterer Höhepunkt des Tages bildete die Wasserschlacht, die vor der Nachtruhe auf dem Gelände der Jugendherberge stattfand.
Nachdem sich die Klasse 6c am Mittwochmorgen mit einem guten Frühstück gestärkt hatte, gab es die Möglichkeit, sich einem gemeinsamen Stadtbummel in Jever anzuschließen. Auf Grund des guten Wetters traf sich dann von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr die gesamte Klasse 6c zum gemeinsamen Planschen im Freibad. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, ins Kinos in Jever zu gehen. Einige Kinder schauten sich dort „Hotel Transsilvanien 3“ an. Zum Abschluss des Tages gab es eine geführte Nachtwanderung durch Jevers Gassen. Um 22 Uhr begann dann die Nachtruhe.
Am Donnerstag (23.8.) wurden die Schüler um 7:00 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück fuhren sie mit dem Bus zum Anlegerhafen Bensersiel, um von dort aus mit einer Fähre nach Langeoog überzusetzen. Von der Anlegestelle in Langeoog ging es zunächst mit der Inselbahn zur Ortsmitte. Danach erkundeten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen den Strand. Einige badeten sogar in der Nordsee. Im Anschluss daran hatten sie bis zur Abfahrt der Inselbahn um 16:00 Uhr Freizeit. Als sie um 18 Uhr wieder in der Jugendherberge ankamen, ging es zum Abendessen. Als Abschluss der Klassenfahrt veranstaltete der gesamte 6. Jahrgang noch eine Disco, die mit der Nachtruhe um 22 Uhr endete.
Am Freitag (24.8.) wurden die Schüler um 7:30 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr hatten die Kinder bis 9:30 Uhr Zeit, ihre Bungalows sauber zu machen und ihre Koffer zu packen. Zum Abschluss der Fahrt fand für die Klasse 6c noch ein Abschlussgespräch mit Siegerehrung statt. Pünktlich um 10.30 Uhr wurde der 6. Jahrgang mit dem Bus zurück nach Ramsloh gebracht.
Der gesamte 6. Jahrgang ist sich einig, dass diese Klassenfahrt ein voller Erfolg war. Und so freut sich vor allem die Klasse 6c auf ihre nächste Klassenfahrt.
Fotos von der Fahrt gibt es hier.