Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir möchten uns im Rückblick auf die unvergessliche Romfahrt (Fotos und Film) ein letztes Mal an euch und Sie wenden und uns Namen des gesamten Lehrerkollegiums von ganzem Herzen bedanken.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Förderern, ohne deren Engagement wir die stolze Summe von 40.000 Euro für unseren Solidaritätsfonds niemals hätten aufbringen können. Die Rabattierung des Reisepreises, die finanzielle Unterstützung bei Einzelfällen sowie unsere einheitlichen Outfits, die besonders bei den Fotos vom Gottesdienst im Petersdom und bei der Papstaudienz ihre tolle gemeinschaftsstiftende Wirkung entfalten konnten, wären ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen. So oder so: ein tolles Bild!
Wir bedanken uns beim Förderverein, der nicht nur die Abwicklung und Verwaltung des Solidaritätsfonds übernommen hat, sondern auch mit eigenen finanziellen Mitteln die Romfahrt unterstützt hat. Der Förderverein war ein erneut ein wertvoller Partner an unserer Seite.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Eltern, die durch ihre kooperative, umsichtige und engagierte Betreuung und Aufsicht der Kinder einen großen Anteil am weitestgehend reibungslosen Ablauf der Fahrt vor Ort hatten. Schön, dass Sie alle mit dabei waren!
Wir bedanken uns bei unserem „medizinischen Personal“ und deren Helfern. Am Ende der Fahrt waren über 150 größere wie kleinere „Einsätze“ protokolliert. Dass am Ende der Fahrt alle wieder gut versorgt zu Hause angekommen sind, ist auch maßgeblich Ihrem Einsatz zu verdanken.
Wir bedanken uns natürlich auch ganz herzlich bei Ihnen, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, für das uns entgegengebrachte Vertrauen, alle Ihre Kinder mit uns auf die Reise zu schicken. Ihr Zuspruch und Ihr Vertrauen haben uns von den ersten Planungen an bestärkt und motiviert. Die zahlreichen Danksagungen und Willkommensgeschenke zur Rückkehr haben uns sehr gefreut und sind alles andere als selbstverständlich. Das wissen wir sehr zu schätzen.
Und schlussendlich bedanken wir uns bei euch, liebe Schülerinnen und Schülern. Ihr habt gut aufeinander aufgepasst und euch als zuverlässige Reiseteilnehmer gezeigt: Termine wurden pünktlich eingehalten und unsere Absprachen - auch kurzfristige - wurden immer wieder souverän umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist, dass ihr euch auch in Momenten, in denen nicht alles nach Plan lief, unaufgeregt und mit ungebrochen guter Laune den Situationen erfolgreich gestellt habt. Dass wir eine tolle Schülerhaft haben, haben wir bereits vor der Fahrt gewusst, aber ihr habt das während der Romwoche erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ein großes Kompliment euch allen dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Thoben Klaus Finsterhölzl Maren Steinert
Koordinator Schulleiter LSG Koordinatorin