Allgemeine Informationen
Lehrkräfte:
- Frau Bruns
- Frau N. Harms
- Frau Horst
- Frau Junk
- Herr Kirchberg
- Frau Möhlmann
- Frau Stallo-Pohlabeln
- Frau Thoben
- Frau Steinert
- Herr Walter (Fachobmann)
Im Deutschunterricht am Laurentius-Siemer-Gymnasium erfahren Schülerinnen und Schüler eine umfassende Förderung ihrer sprachlichen, literarischen und medialen Kompetenzen. Das Fach Deutsch verfolgt das zentrale Ziel, die Schüler aktiv in den Prozess der Text- und Medienaneignung einzubeziehen und ihre Fähigkeit zum reflektierten sprachlichen Handeln zu schärfen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit vielfältigen Textformen, sei es Literatur, journalistische Texte oder multimediale Inhalte, erwerben die Lernenden nicht nur eine solide Grundlage im Umgang mit der Sprache, sondern auch ein vertieftes Verständnis für verschiedene Ausdrucksweisen und Perspektiven.
Ein entscheidender Aspekt des Deutschunterrichts ist die Entwicklung von Verstehens- und Verständigungskompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Texte kritisch zu analysieren, ihre Strukturen zu entschlüsseln und deren Botschaften zu interpretieren. Gleichzeitig wird ihre Fähigkeit zur klaren und überzeugenden Kommunikation geschult, sowohl schriftlich als auch mündlich. Diese Fertigkeiten sind nicht nur in schulischen Kontexten von Bedeutung, sondern bilden auch eine essentielle Grundlage für ihre zukünftigen akademischen und beruflichen Herausforderungen.
Durch die intensive Beschäftigung mit Literatur und verschiedenen Medien eröffnet sich den Schülerinnen und Schülern zudem ein Fenster zu unterschiedlichen Kulturen, Zeitepochen und Denkweisen. Sie werden angeregt, ihre eigenen Werthaltungen zu hinterfragen und in den Dialog mit anderen Standpunkten zu treten. Dies trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsbildung bei, indem es die Schüler dazu befähigt, fundierte Positionen zu beziehen, Toleranz zu fördern und Empathie zu entwickeln.
Das Fach Deutsch leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler. Es vermittelt nicht nur sprachliche Fähigkeiten, sondern fördert kritisches Denken, interkulturelle Kompetenz und die Fähigkeit zur differenzierten Kommunikation – allesamt Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche Zukunft.
Lehrplan und Leistungsbewertung
Übersicht über die Kompetenzbereiche im Fach Deutsch:
Übersicht über die Klassenarbeiten und die Leistungsbewertung im Fach Deutsch:
Fordern & Fördern und besondere fachspezifische Angebote
Das Fach Deutsch bietet an unserer Schule über den Unterricht hinaus zahlreiche weitere Angebote für die Schüler*innen.
- Förderunterricht: Schüler*innen der Jahrgänge 6 und 7, die Förderbedarf haben, können am Förderunterricht teilnehmen, um ihre Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz zu verbessern. Der Förderunterricht findet einmal pro Woche in kleinen Gruppen statt und wird von qualifizierten Lehrkräften geleitet.
- DAZ-Unterricht: Schüler*innen mit Migrationshintergrund, die noch nicht so gut Deutsch sprechen und schreiben, können am DAZ-Unterricht teilnehmen, um ihnen die erfolgreiche Mitarbeit im Unterricht zu erleichtern und sie beim Spracherwerb zu unterstützen. Der DAZ-Unterricht findet ebenfalls einmal pro Woche in kleinen Gruppen statt und wird von erfahrenen DAZ-Lehrkräften geleitet.
- Theaterbesuch: Im Jahrgang 5 besuchen alle Schülerinnen gemeinsam ein Theaterstück zur Weihnachtszeit. Dies ist eine schöne Gelegenheit, um die Kultur und Literatur Deutschlands kennenzulernen und sich mit den Mitschüler*innen darüber auszutauschen.
- Lesewettbewerb: Im Jahrgang 6 findet jedes Jahr ein Lesewettbewerb statt, bei dem die Schüler*innen ihre Lieblingsbücher vorstellen und aus ihnen vorlesen. Die besten Leser*innen werden mit einem Preis ausgezeichnet und vertreten dann die Schule in den darauffolgenden Wettbewerbsrunden.
Des Weiteren können Schüler*innen alle zwei Jahre am Saterfriesischen Lesewettbewerb teilnehmen. Die Schulsieger*innen qualifizieren sich für den Gemeindeentscheid im Rathaus. - Lesungen: Wir laden immer wieder Autor*innen zu Autorenlesungen in unsere Schule ein, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit von Schriftsteller*innen zu geben und sie für das Lesen zu begeistern. Die Autor*innen lesen aus ihren Werken vor, beantworten Fragen und geben Tipps zum kreativen Schreiben.