Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

Gute Gründe für das LSG

Das Laurentius-Siemer-Gymnasium ist mit gut 400 Schülerinnen und Schülern ein eher kleines, aber sehr lebendiges Gymnasium. Die Lehrkräfte kennen über ihren Unterricht hinaus etliche der Schülerinnen und Schüler – und das nicht nur mit Namen. Die familiäre Atmosphäre trägt dazu bei, dass sich die Lehrkräfte untereinander regelmäßig austauschen und sich um einzelne Schülerinnen und Schüler kümmern können, die ihre Fürsorge benötigen, und dabei auch die Eltern einbeziehen.

Wir legen Wert auf einen guten Übergang von der Grundschule zum Gymnasium.

1. Zur besseren Einteilung der neuen Klassen besprechen sich die künftigen Klassenlehrkräfte des LSG mit den bisherigen Klassenlehrkräften der Grundschulen.

2. Die neu angemeldeten Schüler*innen werden alle noch vor den Sommerferien zu uns an das LSG

eingeladen, um die neuen Klassenkamerad*innen und die neuen Klassenlehrkräfte frühzeitig kennenzulernen.

3. In den Jahrgängen 5 und 6 werden bei uns grundsätzlich pro Klasse zwei Lehrkräfte als gleichberechtigtes Klassenleitungsteam eingesetzt.

4. Befreundete Schüler*innen bleiben nach Möglichkeit zusammen in einer Klasse – unabhängig von der Wahl der 2. Fremdsprache.

5. Die Durchführung von Kennenlerntagen für die neuen Klassen 5 zu Beginn des Schuljahres erleichtert das Ankommen an der neuen Schule und bereitet ein gutes Miteinander vor.

6. Die Kennenlerntage finden bei uns im Hause statt, externe Referent*innen verstärken mit ihrer Expertise die Klassenleitungsteams.

7. Erfahrene Schüler*innenscouts aus höheren Jahrgängen übernehmen bei uns eine Patenschaft und helfen den „Neuen“ beim Einstieg in den Schulalltag.

8. Im Jahrgang 5 wird bei uns eine zusätzliche Stunde Deutschunterricht pro Woche erteilt.

9.. Die Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch/ Latein) erfolgt bei uns erst im Laufe des 5. Schuljahrgangs, um so mehr Zeit zur Orientierung und ggf. Beratung zu haben.

10. Jede*r Schüler*in bekommt eine digitale Einführung in IServ und WebUntis.