Allgemeine Informationen
Lehrkräfte:
- Frau Dröge
- Frau Janßen
- Frau Schrör
- Herr Wittje (Fachobmann)
Das Fach Chemie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Welt um sie herum besser zu verstehen und Phänomene auf atomarer und molekularer Ebene zu erklären. Chemie ist allgegenwärtig und berührt viele Bereiche des täglichen Lebens, von der Nahrungsmittelherstellung über die Umwelt bis hin zur Medizin.
Der Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1 legt den Grundstein für das Verständnis der chemischen Prinzipien und Gesetze. Startend auf der stofflichen Ebene werden die Eigenschaften von Stoffen und deren möglichen Verwendungsmöglichkeiten untersucht. In Jahrgang 6 beginnen wir erste Prozesse wie die Aggregatzustände und die Wechsel zwischen ihnen auf der Teilchenebene zu erklären. Die Schüler lernen in weiteren Jahrgängen, wie Atome und Moleküle aufgebaut sind, wie sie miteinander interagieren und wie chemische Reaktionen ablaufen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Chemieunterrichts ist die Förderung des kritischen Denkens und des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Schüler lernen, Hypothesen aufzustellen, Experimente zu planen und durchzuführen, Daten zu sammeln und zu analysieren sowie Schlussfolgerungen zu ziehen. Durch diese Herangehensweise entwickeln sie wichtige Fähigkeiten wie Beobachtungsgenauigkeit, Problemlösungskompetenz und das Verständnis von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen. Zusätzlich ist der Chemieunterricht für eine Vielfalt von Sozialformen prädestiniert, vor allem arbeitsteilige und arbeitsgleiche Gruppen- bzw. Partnerarbeit beim Experimentieren.
Es ist Aufgabe des Chemieunterrichts, einen Einblick in stoffliche Zusammensetzung und in Vorgänge der Natur zu geben. Stoffumwandlungen in der belebten und unbelebten Natur beruhen ebenfalls auf chemischen Reaktionen und sollten als solche erkannt werden können. Ebenso sollte aus der Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse Verständnis für die moderne Technik und eine positive Einstellung dazu aufgebaut werden, da doch gerade die Chemie durch Einführung neuer Produkte einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen geleistet hat. Es werden aber auch die mit der Anwendung verbundenen Probleme erörtert und mit Hilfe des erworbenen fachlichen Grundwissens gegebenenfalls kritisiert. Dabei ist wichtig, dass die Chemie nicht nur Umwelt-Probleme verursachen, sondern auch zu deren Lösung beitragen kann. Neben naturwissenschaftlichen Methoden sollen auch Modellvorstellungen vom Aufbau der Materie aufgebaut werden.
Lehrplan und Leistungsbewertung
In den letzten Jahren wurden neue Konzepte für den modernen Chemieunterricht entwickelt, die in Niedersachsen als Kerncurriculum ab 2015 in der Sek I verbindlich gelten. Im Kerncurriculum für die Klassen 5 bis 10 wird eine deutliche Reduktion der inhaltlichen Stofffülle angesteuert. Starke Gewichtung erhält stattdessen die Entwicklung und das Einüben von vier methodischen Kompetenzen:
- Erwerb von Fachwissen
- Erkenntnisgewinnung aus fachlichen Inhalten
- Kommunikation über fachwissenschaftliche Inhalte
- Bewertung von fachlichen Inhalten im gesellschaftlichen Kontext
Dieses soll anhand so genannter Basiskonzepte erfolgen, die sich als inhaltliche Schwerpunkte aus der Fülle der Inhalte als grundlegend wichtig darstellen. Im Sekundarbereich I des Faches Chemie werden die inhaltsbezogenen Kompetenzen nach den vier Basiskonzepten „Stoff-Teilchen“, „Struktur-Eigenschaft“, „Chemische Reaktion“ und „Energie“ strukturiert.
Derzeit gibt es keine chemiespezifischen Förderangebote bzw. außerschulische Aktivitäten. Es sind allerdings Änderungen in Planungen. Sobald diese umgesetzt werden, wird dieser Bereich erweitert.
Die besonderen Umstände in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 erfordern eine langfristige Strategie zur Sicherstellung zentraler Grundvorstellungen und Basiskompetenzen. Um die damit verbundene Fokussierung auf besonders relevante Kompetenzen und Inhalte zu ermöglichen, haben wir pandemiebedingte Priorisierungen in unsere schulinternen Lehrpläne übernommen.
Lehrplan Jahrgang 5
Lehrplan Jahrgang 6
Lehrplan Jahrgang 7
Lehrplan Jahrgang 8
Lehrplan Jahrgang 9
Lehrplan Jahrgang 10
Leistungsbewertung in den Jahrgängen 5-10
Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr: 1
Gewichtung der schriftlichen/mündlichen Leistungen: 40% / 60%
Schulbücher
Jg. 5/6:
Elemente Chemie 5/6
Klett (978-3-12-756331-3)
Jg. 7/8:
Elemente Chemie 7/8 (E-Book)
Klett (978-3-12-756332-0)
Jg. 9/10:
Elemente Chemie 9/10
Klett (978-3-12-756333-7)